Bild zum verghrößern anklicken

Am 09.07.2023 trafen sich die Senseis (höhere Dan-Träger, die eine lehrende Position haben) der Shorinji Budo Union in Trier zu einem gemeinsamen Training unter Leitung von Kyoshi Axel Roth (7. Dan), um Kata (imaginärer Kampf gegen einen oder mehrere Gegner) zu üben und ggf. während des „normalen“ Trainings in den Dojos aufgetretene Unklarheiten auszuräumen und so ein gleiches Niveau für das Training in allen Dojos sicherzustellen.

v.l.: Sensei Ferdinand Matl (5. Dan, Dojo Schweich), Renshi Norbert Hamm (6. Dan, Dojo Bergen-Enkheim), Renshi Robert Lentes (6. Dan, Dojo Föhren), Kyoshi Axel Roth (7. Dan, Dojo Bergen-Enkheim), Renshi Gisela Marsh (6. Dan, Dojo Ehrang), Renshi Hermann Meisberger (6, Dan, Dojo Schweich), Renshi Joachim Härtel (6. Dan, Dojo Trier).
Nicht auf dem Bild: der Präsident der Shorinji Budo Union, Sensei Jürgen (5. Dan, Dojo Einkirch), der verletzungsbedingt nicht an dem Training teilnehmen konnte, es sich ab er nicht nehmen ließ, an diesem Treffen teilzunehmen.
Geübt wurden Kata aus dem Schwarzgurt-Bereich sowie einige Kobudo-Kata (Kata mit traditionellen Waffen Okinawas) mit Eku (Paddel), Kama (Sichel), Tinbe/Rochin (Schild und kurzer Speer) sowie Manji-Sai (Variante des Sai, bei der einer der Zinken in die andere Richtung gebogen ist).
Im Anschluss an das Training wurden noch Einzelheiten zur Gestaltung des Trainings im bevorstehenden Sommer-Trainingslager (20. – 25.08. in Wetzlar) besprochen.
Am Samstag, dem 17.06.2023, fand in Katzenelnbogen ein Kinderlehrgang der Shorinji Budo Union (SBU) statt. An diesem Lehrgang nahmen Schülerinnen und Schüler der Dojos Katzenelnbogen, Föhren, Schweich, Trier und Zerf teil
Teilnehmer Dojo Schweich mit den Trainern Hermann Meisberger, Ferdinand Matl, Michael Hartmann
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der SBU, Sensei Jürgen Fischer (5. Dan), übernahm Renshi Hermann Meisberger (6. Dan, Dojo Schweich) die Leitung des Trainings. In 3 Gruppen unterrichteten er und die beteiligten Trainer Renshi Robert Lentes (6. Dan, Dojo Föhren), Renshi Gisela Marsh (6. Dan, Dojo Trier), Renshi Joachim Härtel (6. Dan, Dojo Trier) Sensei Ferdinand Matl (5. Dan, Dojo Schweich), Michael Hartmann (4. Dan, Dojo Schweich), Jonas Pohr (1. Dan, Dojo Föhren), Peter Hauser (1. Dan, Dojo Zerf) und Mario Gröning (1. Dan, Dojo Katzenelnbogen) die Kinder in der exakten und dynamischen Ausführung von Grundtechniken (Kihon) und aus diesen bestehenden Kombinationen.
Darüberhinaus wurden den Kindern einfache Selbstverteidigungstechniken, wie beispielsweise Befreiung aus einem Klammergriff, vermittelt.
Anschließend wurden intensiv die den Gürtel-Graden entsprechenden Kata geübt. Zum Abschluss des Vormittags-Trainings verdeutlichte Renshi Hermann Meisberger den Kindern noch einmal, dass Karate nicht nur aus Schlägen und Tritten besteht, sondern dass Höflichkeit, Respekt, Fairness und Hilfsbereitschaft eine ebenso grosse Rolle spielen wie das Beherrschen der vermittelten Techniken.
Am Nachmittag stand ein überraschender Kata-Wettbewerb auf dem Programm. Ohne Berücksichtigung des Geschlechts wurden die Kinder in die Gruppen Weiß- und Weiß/Gelb-Gürtel, Gelbgürtel sowie Gelb/Grün- und Grüngürtel aufgeteilt und stellten ihr Können auf diesem Gebiet unter Beweis.
Bei guten bis sehr guten Leistungen wurden folgende Plazierungen erreicht:
Weiß- und Weiß/Gelb-Gürtel
| 1. Platz | Lucie Droulez | Dojo Schweich |
| 2. Platz | Felix Löhr | Dojo Schweich |
| 3. Platz | Jana Kaiser | Dojo Katzenelnbogen |
Gelb-Gürtel
| 1. Platz | Ole Neurohr | Dojo Katzenelnbogen |
| 2. Platz | Emilia Kraiker | Dojo Schweich |
| 3. Platz | Darian Stickel | Dojo Schweich |
Gelb/Grün- und Grüngürtel
| 1. Platz | Anna Heiderich | Dojo Schweich |
| 2. Platz | Victoria Pohr | Dojo Föhren |
| 3. Platz | Laura Schneider | Dojo Schweich |
Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Sensei Jürgen Fischer bei den Kindern für ihre große Beteiligung an diesem Lehrgang und die gezeigten Leistungen sowie bei den Trainern für ihr Engagement, ihr Wissen an die Kinder weiterzugeben.
Er erinnerte noch einmal an unseren im letzten Jahr verstorbenen Lehrer und Gründer der Shorinji Budo Union, Shihan Bill Marsh, ohne dessen langjähriges Wirken viele unserer Karateka ihre Begeisterung für das Karate wohl nicht entdeckt hätten.
Unter der Leitung von Kyoshi Axel Roth fanden am 01.04.2023 in Bergen-Enkheim Dan-Prüfungen der Shorinji Budo Union statt.
Der mehrstündigen Prüfung unterzogen sich Schüler der Dojos Bergen-Enkheim, Schweich und Trier.
Die Teilnehmer des Dojo Schweich haben die Prüfung – ebenso wie alle anderen – erfolgreich abgelegt:
Einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Von Januar bis März 2023 führte die Abt Karate des TuS Mosella Schweich unter der Leitung von Sempai Jutta Pfeifer, 5. Dan, erstmals einen Anfängerkurs Tai Chi Chuan durch. In diesem Zeitraum konnten die Teilnehmer erste Einblicke ins Tai Chi Chuan (Stil der Yang Familie) erlangen.
Unter anderem wurden die „Acht Ecken“ sowie der Ablauf der 1. Form „Die Erde“ gelehrt. Dabei lag der Schwerpunkt darauf, das Hauptprinzip, die Weichheit – der Übende soll sich natürlich, entspannt, locker und fließend bewegen – zu vermitteln.
Ab Mai 2023 wird der Kurs bei der TuS Mosella Schweich Abteilung Karate (als Unterkurs) weitergeführt werden.
Ein besonderer Dank geht hierfür an alle Teilnehmer, die dies durch ihr Interesse möglich gemacht haben.
Im März dieses Jahres führten die Karate-Abteilungen des TuS Mosella Schweich und des SV Föhren ein gemeinsames Trainingswochenende an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken durch.
Nach der Ankunft am Freitagnachmittag stand gleich die erste Trainingseinheit auf dem Programm: Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) sowie das entsprechende Bunkai (Anwendung der Techniken der Kata in der Realität).
Der Samstag- wie auch der Sonntagmorgen begannen mit einer Stunde Tai Chi Chuan.
Am Samstagvormittag ging es weiter mit Partnertechniken (Vorstufe für Selbstverteidigung und Kampf).
Am Samstagnachmittag lag der Schwerpunkt auf Kontakt- und Konditionstraining. Kontakt zum Gegner ist wichtig, um zu lernen, sich bei einer Abwehr nicht selbst zu verletzen.
Der Sonntagvormittag stand im Zeichen des Kobudo – der Handhabung von aus Alltagsgeräten entwickelten Waffen – an diesem Tag des Tambo (kurzer Stock)
und des Tonfa (Stock mit senkrecht stehendem Griffstück).
Und natürlich kamen auch Spaß und geselliges Zusammensitzen nicht zu kurz.
Zum Ende des Trainings-Wochenendes waren sich alle Teilnehmer darin einig, wieder etwas mehr Einblick in das Karate-Do gewonnen zu haben.
Am 08. Oktober 2022 führte die Shorinji Budo Union (SBU) im Dojo Schweich einen Lehrgang, unter Leitung von Sensei Axel Roth, 7. Dan, durch, an dem Dan-Träger aus den Dojos Bergen-Enkheim, Föhren, Frankfurt, Katzenelnbogen, Schweich und Trier teilnahmen.
Am Vormittag standen Kihon – darunter auch verschiedene Anwendungsmöglichkeiten (Bunkai) von Grundtechniken – und Kata auf dem Programm.
Am Nachmittag lag der Schwerpunkt auf Kobudo, hier wurde die korrekte Ausführung von Grundtechniken und Kata mit Bō und Tambō sowie der Kampf mit dem Tambō geübt.

Im Anschluss an das Training wurde eine Mitgliederversammlung durchgeführt, bei der die Wahl eines neuen Gesamtpräsidiums der SBU im Vordergrund stand.
Als Mitglieder des neuen Gesamtpräsidiums wurden gewählt:
– Präsident Jürgen Fischer
– Vizepräsidentin Gisela Marsh
– Geschäftsführer Dirk Stassen
– Kassenwart Joachim Härtel
– Pressereferent Ferdinand Matl
Jürgen Fischer als neugewählter Präsident dankte den Mitgliedern des bisherigen Präsidiums für die erfolgreiche Arbeit während ihrer Amtszeit und versprach, die Arbeit im Sinne des Gründers der Shorinji Budo Union, Shihan Bill Marsh, fortzuführen.

Weiterhin wurde noch einmal an bevorstehende Termine erinnert: